Aus einem Dokument von 1987, Autor unbekannt

Seit der Gründung des Arbeiterturnvereins am 17. Juli 1881 ist der organisierte Sport aus dem gesellschaftlichen Leben unseres Ortes nicht mehr wegzudenken. Anfangs war es der Turnsport, den unsere Vorfahren sich verschrieben hatten, um körperliche Ertüchtigung zu betreiben. Später, in den 20-iger Jahren, als das Fahrrad zum Fortbewegungsmittel Nummer 1 avancierte, wurde der Radfahrverein „Sturmvogel“ gebildet, von dem uns heute noch die einzigartige Vereinsfahne erhalten ist. Auch die Ballsportarten wie Feldhandball, Radball und natürlich Fußball kamen nicht zu kurz und worden mit unterschiedlichem Erfolg betrieben. Manch älteren Sportfreund wird sich da noch an die sportlichen Vergleichskämpfe mit Mannschaften aus den umliegenden Ortschaften erinnern. Neben dem sportlichen Ehrgeiz stand auch das gesellige Leben nie im Abseits. Nach dem Krieg wurde schließlich unsere heutige BSG „Traktor“ gegründet. Unsere Sportgemeinschaft umfasst 216 Mitglieder und besteht aus vier Sektionen. Wurde damals nur dem runden Leder nachgejagt, so bestehen heute noch vielfältigere Möglichkeiten, um einer sportlichen Betätigung nachzugehen. Neben der Sektion Fußball haben wir noch die Sektionen Tischtennis, Gymnastik, Tennis und eine allgemeine Sportgruppe. In der Sektion Fußball, die nach wie vor die zahlenmäßig stärkste ist, stehen eine Herrenmannschaft und drei Nachwuchsmannschaften im Spielbetrieb. Positiv entwickelt hat sich besonders die Sektion Tischtennis, wo heute zwei Herren- und zwei Nachwuchsmannschaften um Punkte kämpfen. Auch im Frauensport sind wir in den letzten Jahren vorangekommen. Trotz bestehender Saalprobleme wurden vielfältige Aktivitäten unternommen, wie Wanderungen, Schwimmabende, Organisation von Radpartien u.a., um weiterhin sportlich aktiv zu sein. Nach der Fertigstellung der Tennisanlage ist auch in unserer jüngsten Sektion das sportliche Leben erwacht. í wenn nun in diesem Jahr die neue Schulsporthalle zur Verfügung steht, so hoffen wir, das sportliche Leben noch attraktiver und vielfältiger gestalten zu können, um noch mehr Bürger für den Sport zu gewinnen. Neben dem Sport wurden von vielen Mitgliedern unzählige Stunden geleistet, um das geistig – kulturelle Leben und das sportliche Leben in unserem Ort zu verbessern.

Neues aus der Geschichte des Osterweddinger SV

„1896   als   Arbeitersportverein   gegründet   und   1939   auf   Druck      der   NSDAP   aufgelöst,   fand   1945   die Neugründung     der     „BSG     Traktor     Osterweddingen“     statt     (laut     Spielberichte     von     1947     „SG Osterweddingen“). Nach  der  Wende  wurde  daraus  der  „Osterweddinger    Sportverein“  und  zählt  heute  253 aktive  und  passive  Mitglieder,  die  in  den  Bereichen  Fußball,  Tischtennis,  Volleyball  und  Gymnastik  tätig sind.   Neben   einer   Sporthalle   stehen   dem   Verein   seit   1999   zwei   neue,   von   der   Gemeinde   errichtete Sportplätze und ein Sportlerheim zur Verfügung.“

„Osterweddingen – Eine Dorfgeschichte“ ca. 1999.

Der Osterweddinger SV wurde am 20.08.1991 in das Vereinsregister eingetragen.